Zu SWISSUbase

Unsere Aufgabe: Forschende bei der Datenerhaltung und Weitergabe von Daten zu unterstützen

Die im Dezember 2021 lancierte neue Forschungsdatenplattform SWISSUbase dient der Archivierung und gemeinsamen Nutzung von Schweizer Forschungsdaten. SWISSUbase ersetzt die ursprüngliche Plattform FORSbase und ergänzt diese mit aktualisierten Funktionen und persönlichen Dienstleistungen. Sie bietet Schweizer Forschungsinstitutionen eine umfassende Plattform für die Archivierung, Speicherung und Weitergabe von wissenschaftlichen Forschungsdaten und Metadaten an.

SWISSUbase ist einzigartig im Vergleich zu anderen Datenarchivierungssystemen – sie ist multidisziplinär und verfügt über umfangreiche disziplinspezifische Metadaten. Die Datenkuratierung wird von professionellen Archivar*innen in den Partnerinstitutionen durchgeführt, um sicherzustellen, dass Daten aus verschiedenen Disziplinen sinnvoll geteilt, wiederverwendet und langfristig gespeichert werden können.

SWISSUbase ist FAIR-konform und bietet eine an internationalen Standards ausgerichtete Datenarchivierung, eine mehrsprachige Benutzeroberfläche und Metadaten, erweiterte Suchmöglichkeiten, die Anbindung an europäische Forschungsinfrastrukturen wie CESSDA für die Sozialwissenschaften sowie Unterstützung und Beratung bei Datenmanagement und -archivierung. Die Speicherung und der Zugang zu den Daten auf SWISSUbase sowie die damit verbundenen Dienstleistungen sind für die Endnutzer kostenlos.

SWISSUbase ist eine Kooperation zwischen FORS, dem Schweizer Kompetenzzentrum Sozialwissenschaften, der Universität Lausanne und der Universität Zürich.

About SWISSUbase

Our mission: To help researchers preserve and share data

SWISSUbase, launched in December 2021, is a new research data platform for the archiving and sharing of Swiss research data. It replaces the original FORSbase, with updated features and personal services, to offer Swiss research institutions a comprehensive platform for the curation, preservation, and dissemination of scientific research data and metadata.

SWISSUbase is unique from other data archiving solutions – it is multi-disciplinary with rich discipline-specific and multi-lingual metadata. Data curation is performed by professional archivists in partner institutions, ensuring that data from different disciplines can be effectively shared, reused and preserved for the long-term.

FAIR compliant, SWISSUbase provides archiving aligned with international standards; extended search capability and multi-lingual user interface; connectivity with European Research Infrastructures such as CESSDA for the social sciences; and support and consultation for data management and archiving. The depositing and accessing of data on SWISSUbase and its related services are free of charge for users.

SWISSUbase is a partnership between FORS (Swiss Centre of Expertise for the Social Sciences), the University of Lausanne and the University of Zurich.